WEKO3
アイテム
なぜ道徳は不可避的に宗教へと至るか
https://doi.org/10.18990/00000400
https://doi.org/10.18990/00000400a2ea7acf-be64-4715-9000-392d8429b107
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
![]() |
Item type | [ELS]紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2017-05-30 | |||||||||
タイトル | ||||||||||
タイトル | なぜ道徳は不可避的に宗教へと至るか | |||||||||
タイトル | ||||||||||
タイトル | Warum führt Moral unumgänglich zur Religion? | |||||||||
言語 | ||||||||||
言語 | jpn | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | 道徳 | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | 宗教 | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | 立法者 | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | Moral | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | Religion | |||||||||
キーワード | ||||||||||
主題 | Gesetzgeber | |||||||||
雑誌書誌ID | ||||||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||||||
収録物識別子 | AN10434900 | |||||||||
著者 |
福田, 喜一郎
× 福田, 喜一郎
× Fukuda, Kiichiro
|
|||||||||
抄録(日) | ||||||||||
内容記述 | カントは、 道徳は不可避的に宗教へと至ると主張しているが、 宗教が道徳から分析的に導出されると言っているのではない。 『実践理性批判』 (一七八八) では、 最高善概念において幸福の分配者としての神の要請が明らかにされた。 これは 『単なる理性の限界内の宗教』 (一七九三) において、 「倫理的公共体」 の理念が与えられて初めて、 その 「立法者」 として理解されるようになるものである。 だがこの理念が道徳法則の拘束を担うのではなく、 反対に、 「立法者」 としての神の存在は、 道徳的理性に基づいてのみ理解されうるものであり、 それによって神の信仰によって自律的理性が毀損されるものではない。 | |||||||||
抄録(英) | ||||||||||
内容記述 | Kant behauptet, Moral führe unumgänglich zur Religion. Er versteht darunter jedoch keine analytische Unumgänglichkeit. In der Kritik der praktischen Vernunft (1788) wird Gott lediglich als Austeiler der Glückseligkeit beschrieben, wobei dieser Begriff von Gott für den Menschen nicht gut verständlich ist. In der Religion innerhalb der Grenzen der bloβen Vernunft (1793) wird die Idee des ethischen gemeinen Wesens mit dem Begriff des höchsten Guten eingeführt. Erst dadurch wird Gott als Gesetzgeber deutlich dargestellt, ohne dass die Autonomie der Vernunft verletzt wird. | |||||||||
書誌情報 |
鎌倉女子大学紀要 en : The journal of Kamakura Women's University 号 22, p. 74-68, 発行日 2015-03-31 |
|||||||||
ISSN | ||||||||||
収録物識別子タイプ | ISSN | |||||||||
収録物識別子 | 09199780 |